Jugend

 

Mit der Einrichtung der Servicestelle für Familie & Soziales bekamen auch die Jugendlichen in der Marktgemeinde Riegersburg eine Anlaufstelle bzw. Ansprechperson für ihre Anliegen.

Seither gibt es einen autonomen Jugendraum, der von den Jugendlichen sehr gut frequentiert wird. In sehr guter Zusammenarbeit mit der Mittelschule Riegersburg wird alljährlich zu Schulbeginn mit den Schülerinnen und Schülern ein Workshop im Jugendraum abgehalten. Hier lernen sie den Jugendraum und die Hausordnung kennen, zugleich auch die Ansprechperson in der Gemeinde, Elisabeth Friedl, sowie die Regionale Jugendmanagerin Leonida Ulrich.

Jugendprojekte und Beteiligung sind kein Schlagwort, vom gemeinsamen Klettern am Leopoldklettersteig der Riegersburg über Neugestaltung einer Wand im Jugendraum mit Graffiti bis zu einer Jugendbeteiligungswerkstatt ist schon einiges initiiert worden. Im Sommer 2018 gab es auch erstmals ein Ferienprogramm von Jugendlichen für Jugendliche "dein Sommer in Riegersburg".

Änderung zur Lernwerkstatt 2021: 
Die Jugend-Lernwerkstatt fand von 2018 bis zum Schuljahr 2020/21 immer im Jugendraum statt. Jugendliche werden bei den Hausaufgaben und beim Lernen durch Mitarbeiterinnen der Flexiblen Hilfen Südoststeiermark betreut. 

Mit dem Beginn des Schuljahres 2021/2022 wurde die Lernwerkstatt an die Mittelschule Riegersburg verlegt. Für weitere Auskünfte/Anmeldungen wendet euch bitte an die Schuldirektion, danke!

 

Wichtiger Partner: Das Regionale Jugendmanagement

Hier geht's zur Website www.jugend.vulkanland.at