Einblicke in den Schulalltag

Hallo Auto

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Stufe konnten bei der Verkehrssicherheitsaktion "Hallo Auto" des ÖAMTC selbst erfahren, dass sogar eine Notbremsung ein Auto nicht sofort zum Stillstand bringen kann. Dies wurde mit ihnen durch Selbsterfahrung erarbeitet und durfte von allen selbst ausgetestet werden. Diese Erkenntnis ist bei der selbstständigen Bewältigung des Schulwegs besonders wichtig.

Steirischer Frühjahrsputz

Auch heuer wieder beteiligte sich die VS Lödersdorf an der Aktion "steirischer Frühjahrsputz". Die Schülerinnen und Schüler sammelten in Begleitung der Berg- und Naturwacht im Ortsteil Lödersdorf achtlos weggeworfenen Müll ein. Jedes Kind bekam als Dankeschön und zur Stärkung von der Gemeinde Riegersburg eine Jause.

ICH-Projekt

Am 4. März starteten wir in unser ICH-Projekt, das uns die nächsten 8 Schulwochen begleiten wird. Die Kinder setzen sich im Laufe des Projektes mit verschiedenen Themen der inneren Stärke und mentalen Gesundheit auseinander.

Mehr zum Projekt

Königlicher Besuch

Nach den Weihnachtsferien wurden auch die Klassen der Volksschule Lödersdorf von den Sternsingern besucht. 

Weihnachtswerkstatt

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien drehte sich alles ums Thema Weihnachten. In klassenübergreifenden Gruppen wurden Kekse gebacken, Weihnachtsbriefe geschrieben, Engel gebastelt, ... Als Abschluss wurden gemeinsam Lieder gesungen, die selbstgebackenen Kekse gegessen und ein Tanz aufgeführt. 

Besuch im Gemeindeamt Riegersburg

Am 19. Dezember wurden die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Stufe im neuen Gemeindeamt in Riegersburg herzlich empfangen. Wir bedanken uns bei Amtsleiter Andreas Schwab für die interessante Führung und die tollen Einblicke.

Wir präsentieren

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Stufe konnten im Sachunterricht ihre ersten Erfahrungen im Präsentieren eines Themas sammeln. Sie bereiteten dafür, zu selbstausgewählten Themen, ihre Referatsunterlagen in Partnerarbeit vor.

Schulalltag

Durch die Wochenplanarbeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler beider Klassen gemeinsam oder allein an den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen und üben auf diese Weise verschiedene Lerninhalte. 

Weihnachtspackerlaktion

Unsere Schule hat auch dieses Jahr wieder an der "Weihnachtspackerlaktion" des Round Table Österreich teilgenommen. Zahlreiche Päckchen sind dafür wieder zusammengekommen, die nun verteilt werden können. 

Radfahrausweis

Das fleißige Üben und Lernen für die Radfahrprüfung hat sich bezahlt gemacht. Alle Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe dürfen sich über die bestandene Radfahrprüfung freuen. Wir gratulieren herzlich!

Sicherer Schulweg

Am Mittwoch vor den Herbstferien wurden unsere Erstklässler auf die Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen. Dafür ging die 1.Stufe gemeinsam mit zwei Polizisten von der Polizeidienststelle Riegersburg durch den Ort und haben sich angeschaut, wie man sich als Fußgänger richtig verhält und was beim Überqueren der Straße zu beachten ist.

Aktionstag der Bäuerinnen

Am 23.10.23 bekam die 1. und 2. Stufe Besuch von zwei Bäuerinnen der Gemeinde. Frau Pfingstl und Frau Sitzwohl brachten verschiedene heimische Produkte mit, die die Kinder verkosten durften. 

Sicherheit geht vor

Wir durften uns heute über einen Besuch vom Verein "Kiwanis" freuen. Unsere Schulkinder wurden von ihnen als 1. Schule in der Südoststeiermark mit einer Warnweste ausgestattet. Wir bedanken uns dafür bei ihnen recht herzlich.

Verkehrserziehung

Unsere Viertklässler bereiten sich bereits fleißig für die Radfahrprüfung vor. Dafür bekamen wir zweimal Besuch von der Polizeidienstelle Riegerburg. Es wurde den Kindern die Gefahr des "Toten Winkels" nähergebracht und auch gemeinsam das Fahren auf der Straße geübt.

Erlebnis HandWerk im Gerberhaus

Am 3. Oktober besuchten wir die Handwerksausstellung in Fehring. Ganz nach dem Motto der Ausstellung "SCHAUEN, STAUNEN, MITMACHEN" wurde den Kindern durch verschiedenste Aktivitäten die Vielfalt unserer handwerklichen Berufe nähergebracht.

Gesunde Jause

Jeden Mittwoch dürfen sich die Kinder über eine gesunde Jause freuen. Diese wird von den Kindern und Eltern gemeinsam in der Schule liebevoll und mit voller Begeisterung für alle vorbereitet.

Wandertag

Bereits in der ersten Schulwoche, am 15. September, fand unser 1. Wandertag im neuen Schuljahr statt. Auch unsere Allerkleinsten marschierten bereits tapfer mit den Großen mit.

Unsere Erstklässler 2023/24

Wir dürfen unsere neuen Erstklässler im Schuljahr 2023/24 herzlich willkommen heißen. Wir wünschen ihnen einen guten Schulstart und freuen uns, sie nun begleiten zu dürfen.