eAutoteilen im Steirischen Vulkanland

„eautoteilen im Steirischen Vulkanland“ hat seinen Betrieb aufgenommen

Am Freitag, 27.10.2017 fand die Eröffnungsveranstaltung des Projektes „eautoteilen im Steirischen Vulkanland“ im Seebad Riegersburg statt.

Neben dem Verkehrs- und Umweltlandesrat Anton Lang fanden sich am Fenstertag zahlreiche Ehrengäste zur Eröffnungsfeier „eautoteilen im Steirischen Vulkanland“ ein. Etliche Bürgermeister der Vulkanlandgemeinden sowie Vertreter der Kooperationspartner Energie Steiermark und Grazer Wechselseitigen ließen sich eine Teilnahme an diesem besonderen Projektstart nicht nehmen.

Der offizielle Teil wurde im wunderschönen Seerestaurant Riegersburg abgehalten. Das Projekt selbst wurde von Karl Puchas, Geschäftsführer der Lokalen Energieagentur und Koordinator des Projektes, vorgestellt. Grußworte gab es von Johann Hartinger als Vertreter der Gemeinde Riegersburg, sowie von Landesrat Anton Lang, Josef Ober, Obmann des Steirischen Vulkanlandes, Walter Mayer, Geschäftsführer der Technik GmbH sowie Manfred Tieber, Regionalvorstand der GRAWE.

Nach dem offiziellen Teil gab es auf dem Gelände vor dem Seerestaurant, neben den Elektroautos von eautoteilen, weitere verschiedene Elektrofahrzeuge zum Ausprobieren. Einige interessierte BürgerInnen nutzen dabei die Chance Elektroautos zu testen und konnten sich über die Bedienbarkeit und Möglichkeiten zum Mieten der eautoteilen-Fahrzeuge direkt bei den Anbietern erkundigen.

Ab sofort können im Steirischen Vulkanland 13 verschiedene Elektroautos zum Tarif von nur € 5,- pro Stunde gemietet werden. Nähere Informationen zum eautoteilen finden Sie unter www.eautoteilen.at und bei allen teilnehmenden eautoteilen-Partnern.

 

Das eautoteilen funktioniert wie folgt: einmalige Registrierung à online reservieren à eauto abholen à Fahren à Bezahlung erfolgt automatisiert

 

Derzeit bieten folgende Partner e-Autos zum Vermieten an:

Gemeinden

Betriebe

Stadtgemeinde Fehring

Autohaus Zehethofer

Marktgemeinde Gnas

Autohaus Trummer

Marktgemeinde Paldau

AWV Radkersurg

Marktgemeinde Riegersburg

e-Lugitsch

Marktgemeinde St.Peter a.O.

Herbert Lugitsch & Söhne

Marktgemeinde St.Stefan i.R.

Lokale Energieagentur - LEA GmbH

 

Maschinenring St.Stefan i.R.

 

Autohaus Uitz

 

Weitere eautoteilen-Partner werden in den nächsten Monaten noch dazukommen!