RegioBus

Mit den Öffis zur Riegersburg

Mit 27. März 2021 fährt der RegioBus NEU AUCH AN WOCHENENDEN zwischen Feldbach und Riegersburg!

„Die Ausflugsziele entlang der Buslinie 406 von Schloss Kornberg über die schokoladige Erlebniswelt von Zotter bis zur imposanten Riegersburg werden erstmals zusätzlich auch an Wochenenden per Bus bedient. Mit guten Anschlüssen an die S-Bahn in Feldbach gibt es im Freizeitverkehr somit ein besonderes Zuckerl für die KundInnen im Angebot“, freut sich der steirische Verkehrslandesrat LH-Stv. Anton Lang.

Bereits seit Juli 2020 ist das neue RegioBus-Fahrplanangebot für das Vulkanland umgesetzt. Nun erfolgt eine massive Qualitätsverbesserungen auch im Freizeitverkehr zwischen Feldbach und Riegersburg.
Dieser Freizeitverkehr soll neben dem SchülerInnen- und PendlerInnenverkehr als drittes Standbein im öffentlichen Verkehr (ÖV) etabliert werden. „In der Freizeit hat man Zeit und Muße, einmal etwas Neues auszuprobieren. Derzeitige ÖV-NichtnutzerInnen sind am ehesten in der Freizeit bzw. bei Ausflügen bereit, einmal die S-Bahn oder den RegioBus auszuprobieren“, ist Verkehrslandesrat LH-Stv. Anton Lang überzeugt.

Ein neues Highlight in unserem Angebot ist nun die Anbindung von Riegersburg. „Hier schaffen wir endlich gemeinsam mit der Gemeinde Riegersburg ein Busangebot für eines der wichtigsten Ausflugsziele der Steiermark“, ist LH-Stv. Lang stolz. Der Bürgermeister der Gemeinde Riegersburg, Manfred Reisenhofer freut sich: „Ein lang gehegter Wunsch meinerseits ist in Erfüllung gegangen, dass viele BesucherInnen und Familien nun mit einem öffentlichen Verkehrsmittel die Attraktionen in unserer Gemeinde besuchen können. Fünfmal je Richtung kann man nun an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen Feldbach und Riegersburg fahren und in Feldbach hat man beste Anschlüsse in Richtung Graz und via Fehring auch in den Wiener Raum.“

Peter Gspaltl, Geschäftsführer des Verkehrsverbund Steiermark ergänzt: „ Zum Ausprobieren des neuen RegioBus-Angebots bieten wir das günstige Freizeit-Ticket Steiermark, das an Samstagen, Sonn- und Feiertagen gültig ist. Um 11 Euro pro Person kann man damit einen ganzen Tag lang in der Steiermark unterwegs sein.“

Die Ausflugsziele entlang der Linie 406

  • Meierhof Kornberg mit Schlösserschau und Planetarium
  • Schloss Kornberg
  • Schokomanufaktur Zotter
  • Burg Riegersburg
  • Seebad Riegersburg
  • Genuss aller Art (z.B. Ruotkers)

(c) Fotos: Verbund Linie/Lamm